Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Katastrophenschutz

Katastrophenschutz

Der Schutz der Bevölkerung vor Katastrophen und die wirksame Hilfe im Katastrophenfall ist eine der Kernaufgaben des DRK als nationale Hilfsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland.
Das Rote Kreuz steht damit in der Tradition seines Gründers, Henry Dunant, und leistet im In- und Ausland Bedürftigen Hilfe nach dem Maß ihrer Not.
In den letzten Jahren hat es sich gezeigt, dass die Einsatzhäufigkeit in Deutschland zunimmt - Hochwasserkatastrophen, Zugunglücke, orkanartige Stürme.
Das DRK hat bei diesen Einsätzen mit seinen ehramtlichen und hauptamtlichen Helfern vor Ort Hilfe leisten können, die vielen Betroffenen die Gesundheit bewahrt oder sogar das Leben gerettet hat.

Seine Arbeit im Bereich des Katastrophenschutzes führt das DRK überwiegend mit ehrenamtlich tätigen Helfern durch, die in vielen Einsatzformationen, z.B. einer Einsatzeinheit, einem Wasserrettungszug oder einer Schnelleinsatzgruppe (SEG) in Nordrhein-Westfalen und ggf. darüber hinaus tätig sind. Hierbei handelt es sich um ein abgestuftes, modulares System verschiedener Fachdienste und -Gruppen aus des Bereichen Sanitätsdienst, Betreuungsdienst, Technik und Sicherheit, Information und Kommunikation sowie der Wasserwacht, die mit speziellem Gerät und auf einem hohen Ausbildungsstand der Einsatzkräfte Hilfe für die Bevölkerung leisten.

Hilfe und Schutz für die Bevölkerung im Konfliktfall sind auch die maßgeblichen Aufgaben des DRK im Zivilschutz. Der Ausbildungsstand der Einsatzkräfte und die Beschaffenheit des Gerätes lassen es dabei zu, dass die DRK-Einsatzkräfte in ihren bestehenden Einsatzeinheiten auch in dieser Extremsituation Menschen in Notsituationen konkrete Hilfe zukommen lassen können. Zudem wird der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes im Konfliktfall aktiv und stellt Nachforschungen nach Vermissten an sowie die Familienzusammenführung sicher.

Auch darüber hinaus ist das DRK vielfältig im Zivil- und Katastrophenschutz engagiert. So stehen im Ereignisfall zahlreiche Helfer des Deutschen Roten Kreuzes zur Verfügung, um das amtliche Auskunftswesen sicherzustellen oder zu unterstützen. Auch Einsatzkräfte und -Formationen mit Spezialwissen und besonderer Ausstattung (z.B. die Rettungshundestaffeln sowie die Landesvorhaltung Nordrhein mit den Bereichen Information und Kommunikation, Technik und Logistik sowie Trinkwasserversorgung) hält das DRK vor, um im Ereignisfall jederzeit der betroffenen Bevölkerung helfen zu können.

Der Zivil- und Katastrophenschutz im DRK ist als Teil des komplexen Hilfeleistungssystems des Roten Kreuzes mit allen weiteren Aktivitäten des DRK eng vernetzt. Insbesondere werden alle Potentiale aus den Bereichen der Nationalen Hilfsgesellschaft und des Wohlfahrtsverbandes gebündelt, um diese Dienste den Menschen in Deutschland auch in Krisensituationen sicher zukommen lassen zu können. Das ehrenamtliche Engagement Freiwilliger ist dabei die Basis und grundlegendes Element der Leistungsfähigkeit des Gesamtverbandes des Deutschen Roten Kreuzes.

Wie Sie sich in diesem Bereich engagieren können, erfahren Sie hier.

DAs DRK bietet in seiner Landessschule Nordrhein LANO zahlreiche Schulungsangebote für Helfer-, Führungs- und Leitungskräfte. Mehr dazu erfahren Sie bei uns.