Sie sind hier: Angebote / Erste Hilfe und Rettung / Sanitätsdienst

Torsten Biergans

Mobil:    0177-9638598

E-Mail:   t.biergansdrk-juelich.de

Wir helfen, wo andere zuschauen

Sicher haben Sie schon einmal bei Sport- und Musikveranstaltungen oder anderen kulturellen Ereignissen unsere zahlreichen DRK-Helferinnen und Helfer in ihren roten Jacken gesehen. Als Angehörige der Rotkreuzgemeinschaft "Bereitschaften" arbeiten sie je nach Art und Größe der Veranstaltung in kleinen oder größeren Teams und stellen sicher, dass Teilnehmer und Besucher im Falle eines Unfalles oder einer akuten Erkrankung schnelle und fachgerechte Hilfe erhalten.

Die sanitätsdienstliche Versorgung von Verletzten, Verwundeten und Erkrankten hat im Roten Kreuz eine lange Tradition und geht zurück bis auf Henry Dunant in das Jahr 1859 und die Schlacht bei Solferino. Im Laufe der Zeit entwickelte sich bis heute aus dieser Hilfe ein gut funktionierender und gut organisierter Rettungsdienst.

Sanitäts- und Rettungsdienst bilden im DRK eine Einheit. Aufgrund der notfallmedizinischen Entwicklung des Rettungsdienstes hat sich die Aufgabenstellung des Sanitätsdienstes mit seinen Sanitätsgruppen in den vergangenen Jahren stark verändert. Neben der oben beschriebenen sanitätsdienstlichen Absicherung von (Groß-) Veranstaltungen, verstärkt der Sanitätsdienst als Sanitätsgruppe der DRK Einsatzeinheit ganz wesentlich die Rettungskette in den Fällen, in denen als Folge von Großschadensereignissen oder Massenerkrankungen die Versorgung einer großen Zahl verletzter oder kranker Personen erforderlich wird. Dieser Massenanfall von Verletzten oder Erkrankten kann dazu führen, dass die Kapazitätsgrenzen des Rettungsdienstes erreicht oder auch überschritten werden.

Der Sanitätsdienst ist damit Teil des rotkreuzspezifischen Wirkens und ermöglicht national und international die Verhütung und Linderung menschlichen Leidens durch den Einsatz ehrenamtlicher Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Neben der Chance anderen Menschen direkt zu helfen, sind auch die guten Aus- und Fortbildungsangebote im Sanitätsdienst ein Grund bei uns aktiv zu sein.

Wenn Sie sich im Sanitätsdienst engagieren möchten oder  als Veranstalter zur Sicherung ihrer Veranstaltung einen Sanitätsdienst benötigen, so stehen wir Ihren gerne zur Verfügung.

Fragen beantwortet Ihnen auch gerne unser Ansprechpartner im Kreisverband:

Torsten Biergans

Mobil:    0177-9638598

E-Mail:   t.biergansdrk-juelich.de

-» Sie können einen Sanitätsdienst per Formular anfordern.