Sie sind hier: Angebote / Senioren / Fahrdienst

FSJ und BFD im DRK Jülich

Ansprechpartner

Einsatzzentrale DRK-Fahrdienst Jülich                     Telefon                      02461 34 34 34 3

Videos

Ein Video am Beispiel des Bayerischen Roten Kreuzes, KV Miltenburg/Obernburg, Aufnahme: TV Touring Journal

Video Fahrdienst

Download: Fahrdienste
DSL (6,9 MB)
ISDN (1,2 MB)

Fahrdienst

Banner Fahrdienst
Foto: D. Möller/DRK
Älterer Herr wird aus dem Haus getragen
Foto: D. Möller/DRK

Wen fahren wir?

• körperbehinderte Menschen
  • geistig behinderte Menschen
  • Menschen, die durch besondere Umstände keine öffentlichen Verkehrsmittel oder Taxis benutzen können

Was ist der Fahrdienst?

Mit unserem Fahrdienst möchten wir Menschen mit einer vorübergehenden oder dauerhaften Behinderung, die Teilnahme am gesellschaftlichen Leben erleichtern und den Alltag so angenehm wie möglich machen.  Unsere speziell ausgebildeten Fahrerinnen und Fahrer kennen die besonderen Bedürfnisse behinderter Menschen. Unsere modernen Spezialfahrzeuge ermöglichen Rollstuhlfahrern praktisches und bequemes Reisen - ohne mühsames Umsetzen und ohne Unterbringungsprobleme für den Rollstuhl. Sei es der Weg zur Arbeit, ein Arztbesuch oder eine Stipp-Visite bei Freunden - Wir fahren Sie, wohin Sie möchten - wann immer Sie uns brauchen.

Wohin fahren wir Sie?

• Zur Arbeit oder zur Ausbildungsstätte
  • Krankenfahrten zum Arzt oder Krankenhaus
  • Zu Kur-, Erholungs- und Rehabilitationseinrichtungen
  • Zu Veranstaltungen jeglicher Art
  • Ausflüge
  • Einkaufsfahrten
  • Privatbesuche
  • Freizeitaktivitäten

Was kostet der Fahrdienst?

In bestimmten Fällen werden die Kosten für eine begrenzte Anzahl von Fahrten von den Krankenkassen übernommen. Ansonsten wird kilometergenau abgerechnet - sie zahlen also nur, wenn Sie unsere Leistung auch tatsächlich in Anspruch genommen haben. Ihr örtlicher DRK-Kreisverband informiert Sie über Bedingungen und Kosten.

Der Fahrdienst des DRK Jülich

Das Deutsche Rote Kreuz Jülich bietet Fahrdienste für unterschiedliche Personengruppen an.

Behindertentransport

Der Behindertentransport wird für Personen angeboten, die auf die Benutzung eines Rollstuhles angewiesen sind.

Krankenfahrten

Der Krankenfahrtendienst transportiert Personen im Sitzen oder im Liegen, die während des Transportes keiner Durchführung medizinischer Maßnahmen oder keine medizinischen Überwachung bedürfen.

Einsatzzentrale Fahrdienste:

Einsatzzentrale Fahrdienst DRK Jülich: 02461 / 34 34 34 3