Gemeinsame Ausbildungsveranstaltung von DRK Jülich, Feuerwehr Jülich und THW Jülich

Die Einsatzeinheit des DRK Jülich übte das Zusammenwirken von Feuerwehr und Technisches Hilfswerk (THW) in der nichtpolizeilichen Gefahrenabwehr. (Ein Bericht von Tobias Blumberg)

Ausbildung der Einsatzeinheit: „Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen“

Am vergangenen Samstag, 20.10.2012, versammelten sich die Helferinnen und Helfer der Einsatzeinheit in ihrer Unterkunft in Koslar, um an einer anstrengenden, aber durchaus interessanten und spannenden Ausbildung teilzunehmen. Dabei wurde das Team von einigen Jungen und Mädchen des Jugendrotkreuzes verstärkt. Außerdem durfte die Mannschaft zwei Neulinge begrüßen, die sich das Treiben auf dem Hof der Einsatzeinheit anschauen wollten, in ihren Reihen begrüßen. Das Thema des Tages war die Zusammenarbeit mit anderen Hilfsorganisationen. Dazu hatte sich Besuch vom Technischen Hilfswerk (THW) Ortsverband Jülich, von der Freiwilligen Feuerwehr Jülich und von der Rettungshundestaffel des Deutschen Roten Kreuzes Kreisverband Städteregion Aachen angekündigt. Allen war der Spaß an der Sache anzumerken. Zunächst gehörte jedoch der Fahrzeugcheck zu den Aufgaben des Morgens.

Anschließend wurde mit zwei Kurzvorträgen die theoretische Grundlage für den Tag gelegt: Zugführer Jochen Schüsseler vom THW erklärte kurzweilig den Aufbau des Technischen Hilfswerks und Brandmeister René Dahmen der Freiwilligen Feuerwehr erklärte die Bedingungen und Vorsichtsmaßnahmen, die beim Einsatz der Drehleiter für den Rettungs- und Sanitätsdienst zu beachten sind. Danach ging es nach draußen. Dort wurden die Teams gemischt. So bestand jede Gruppe aus Helfern aller Organisationen. Jetzt wurde ein Gerüst aufgebaut, sodass der Umgang mit Sicherungsgurten und das Abseilen geübt werden konnte. Dabei standen die Helfer des THWs den Kollegen vom DRK und der Feuerwehr mit Rat und Tat zur Seite. Jeder hatte die Möglichkeit sich abzuseilen, beim Aufbau des Gerüsts zu helfen oder sich an einem Seil hochzuziehen. Dank der guten Anleitung trauten sich einige Helfer viel zu und konnten sich trotz der Höhe von sechs Metern ständig sicher fühlen.

Das Team der Feuerwehr Jülich übte mit Helfern des Roten Kreuzes die schonende Patientenrettung per Drehleiter. Dabei stellte das Dach der Unterkunft einen Notfallort dar und es galt, Patienten, von Helfern gespielt, schonend nach unten in das Rettungsmittel der Einsatzeinheit zu befördern. Natürlich genossen alle Beteiligten den sich bietenden Ausblick über Koslar und Jülich bei durchaus warmem Wetter.

Die Kollegen der Rettungshundestaffel, sogar mit einem Rettungshund angereist, stellten in einer Präsentation die Arbeit mit den Hunden vor und gaben erste Eindrücke, wie man im Einsatz aufeinander treffen könnte. Aber auch Rettungshündin „Fly“ sollte zeigen, was sie kann. Sie suchte versteckte Helfer von DRK und Feuerwehr –“ jedes Mal mit Erfolg! Zur Belohnung gab es obligatorisch klein geschnittene Würstchen, da „Fly“ ein Futterhund ist. „Das bedeutet, dass sie nach getaner Arbeit mit Futter belohnt wird. Mit einem Spielhund wird stattdessen gespielt“, hatte vorher Staffelleiter Willi Leufgens erklärt.

Danach wurde abgebaut und alle Helfer trafen sich, um abschließend zu resümieren. Stellvertretende Zugführerin der Einsatzeinheit, Eva Mückter, erntete viel positive Resonanz für die Organisation des Tages. Auch der Verpflegungstrupp der Einsatzeinheit wurde hochgelobt für das zubereitete Mittagessen. Die beiden Besucher versprachen ein Wiedersehen auf dem Hof und füllten bereits vor Ort die Aufnahmeanträge aus. „Alles in Allem eine runde Sache, vielen Dank für die Unterstützung durch die Feuerwehr und das Technischen Hilfswerks. Mit Sicherheit können wir einen solchen Tag wiederholen, und vielleicht sieht man dann ja auch einmal die Helfer des Roten Kreuzes auf dem Hof des THWs oder der Feuerwehr“, bedankte sich Zugführer Karol-Jan Gollnick bei den angereisten Kollegen. Müde verließ man den Hof, aber das nächste Ziel war schon gesetzt: Ein gemeinsamer Besuch des Brückenkopfparks zum Herbstleuchten mit einigen Kollegen.

23. Oktober 2012 16:42 Uhr. Alter: 7 Jahre