NRW-weite Aktion am Weltrotkreuztag „Kein kalter Kaffee – Deutsches Rotes Kreuz“

Kostenlosen Kaffee für Pendler –“ das wird es am 8. Mai, dem Geburtstag von Rotkreuzbegründer Henry Dunant (8. Mai 1828 –“ 30.Oktober 1910) an vielen Orten in NRW geben. Damit möchte das DRK in Nordrhein-Westfalen auf die Idee und die Aufgaben des Roten Kreuzes aufmerksam machen.

Unter dem Motto „Kein kalter Kaffee –“ Deutsches Rotes Kreuz“ werden am
9. Mai auch in Jülich ehrenamtliche und hauptamtliche Rotkreuzler aus dem DRK-Kreisverband Jülich in der Zeit vom 10.00 bis 14.00 Uhr auf dem Marktplatz, während des Wochenmarktes, Passanten einen „Kaffee für unterwegs– überreichen.

Hintergrund

Am 8. Mai 1828 wurde Rotkreuz-Begründer Henry Dunant geboren. Auf seine Initiative begann vor 152 Jahren die Geschichte der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Dunants Geburtstag wird alljährlich international als Weltrotkreuztag begangen.

DRK in NRW

Mit seinen rund 476.000 Mitgliedern und 47.000 ehrenamtlich Engagierten allein in NRW leistet das DRK wertvolle Dienste für den Zusammenhalt und das Wohlergehen der Menschen in unserem Land. Ob im Katastrophenschutz oder Rettungsdienst, in seinen Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen, mit seiner Kinder- und Jugendarbeit oder dem Such- und dem Blutspendedienst –“ überall nimmt

Jubiläumspartner des DRK
 in Nordrhein-Westfalen

das Deutsche Rote Kreuz gesellschaftlich wichtige und notwendige Aufgaben wahr.

4. Mai 2015 14:01 Uhr. Alter: 4 Jahre