FSJ und BFD im DRK Jülich

Rotes Kreuz rockt Rock den Ring - Jülicher Retter betreuen Europas größtes Rockfestival

Nürburgring. Pfingsten fand am Nürburgring im Kreis Ahrweiler, Rheinlandpfalz, Europas größtes Rockfestival statt. Rund 90.000 Besucher campten rund um die Rennstrecke und besuchten die verschiedenen Konzerte.

Das Deutsche Rote Kreuz aus Jülich war vielseitig im Einsatz. Zum einen stellten sie Rettungs- und Notarztwagen, zum anderen betrieben sie die Sanitätsstelle am Haupteingang.
Im 24 Stunden Betrieb mit insgesamt 14 Helferinnen und Helfern standen sie den Festivalbesuchern mit Rat und Tat zur Seite. Von den üblichen Pflastern bis hin zu schweren Verbrennungen erstreckte sich das Einsatzaufkommen. Insgesamt wurden 300 Patienten von Donnerstag bis Montagmittag behandelt.

Aufgrund der Entfernung von Jülich zum Nürburgring, schliefen die ehrenamtlichen Sanitäter in einer eigens angemieteten Bürgerhalle im Ort Wiesemscheid.

Während des Schichtwechsels am Freitagabend erreichte die Sanitätsstelle die Nachricht, dass das Konzertgelände wegen eines Terrorverdachtes geräumt werden muss. Alle Sanitäter mussten an der Sanitätsstelle verweilen, bis Entwarnung gegeben wurde. So kam es, dass die Jülicher Rotkreuzler plötzlich mit einer Stärke von 31 Helfern anstatt nur 14 Personen anwesend war. Gespannt verfolgten sie die Evakuierung des Infields. Alle Konzertbesucher verließen ruhig das Gelände und trotzten dem Terrorverdacht mit Gesängen wie „eins kann uns keiner nehmen und das ist die pure Lust am Leben“. Spät in der Nacht wurde die Sonderlage aufgelöst, das Fahrverbot auf dem Gelände aufgehoben und die Tagschicht konnte endlich in die Unterkunft zurückkehren.

Insgesamt hatte das DRK Jülich an diesem Wochenende über 50 Helfer im Einsatz.

Braungebrannt und ziemlich müde, kehrten die Rotkreuz’ler am Montagabend zurück. Angekommen in Jülich hieß es dann noch die Fahrzeuge abzuladen und alles wieder einsatzbereit zu machen, sodass sie im Fall der Fälle sofort wieder ausrücken können.

Das nächste große Ereignis steht für die Ehrenamtler schon vor der Tür. Im Juli betreut das DRK die Veranstaltungen zur Tour die France der Stadt Jülich. Hier werden 2 Sanitätsstellen in der Innenstadt hergerichtet, die von Fußtrupps und jeweils einem Krankentransportwagen unterstützt werden. Des Weiteren stellt das DRK einen zusätzlichen Rettungswagen, der den Regelrettungsdienst des Kreis Düren unterstützt. So ist sichergestellt, dass die Hilfsfristen trotz der ca. 5 stündigen Straßensperrungen eingehalten werden können.

Interesse an der Mitarbeit im DRK? Melde dich unter ehrenamtdrk-juelich.de oder 02461 34360

9. Juni 2017 11:47 Uhr. Alter: 133 Tage