FSJ und BFD im DRK Jülich

Erste Hilfe am Kind für Kindergärtnerinnen

Erzieherinnen aus dem Jülicher Land bilden sich fort.

Die Nachfrage am Lehrgang „Erste Hilfe am Kind“ steigt stetig an. Daher freute den DRK Kreisverband Jülich die Anfrage der Kindertagesstätte „Rappelkiste“ in Jülich, die selbstständig drei komplette Lehrgänge in diesem Bereich organisiert hatten.

In lockerer und gemütlicher Atmosphäre folgten die Teilnehmerinnen, Erzieherinnen verschiedener Einrichtungen aus dem Jülicher Land, den Ausführungen des Lehrgangsleiters Pierre Weber. Dieser frischte das bereits erlernte Wissen nicht nur auf, sondern vermittelte die Besonderheiten, welche in der notfallmedizinischen Erstversorgung von Kindern besonders wichtig sind.

Aktuelle Fragen, die den Teilnehmerinnen quasi unter den Nägeln brannten, wurden zur Zufriedenheit aller ebenso beantwortet, wie der Sinn des Leitsatzes „Kinder sind keine kleinen Erwachsenen“. Ein Satz, der den Erzieherinnen in ihrer täglichen pädagogischen Arbeit mit Kindern nicht unbekannt sein dürfte – und nun seinen Sinn im Bereich der kindlichen Erstversorgung finden wird.

An dieser Stelle einen herzlichen Dank an die Leitung der Kindertagesstätte Rappelkiste, Frau Eberhardt und ihren Mitarbeiterinnen, für die sehr harmonische Gastfreundschaft. "

25. September 2017 15:11 Uhr. Alter: 82 Tage