Titelbild_Kita_und_Schulbegleitung.jpg

Tel:  02461 / 34 36 - 11
Fax: 02461 / 34 36 - 24

Mail: c.shanan@drk-juelich.de

Die Integrationshilfe richtet sich an Eltern von Kindern, die sich im Kita- und Schulalltag nicht selbstständig orientieren können und einen höheren Unterstützungbedarf aufweisen. Um diesen Kindern eine Teilnahme in einer Kindertageseinrichtung und an einer Schule zu ermöglichen, bedarf es oft einer intensiven 1:1-Betreuung in Form einer Schulbegleitung.

Unsere Kolleginnen und Kollegen unterstützen Ihr Kind mit praktischen Hilfen im Unterricht und in den Pausen. Sie vermitteln normgerechtes Sozialverhalten, ermutigen beim Aufbau eines eigenen sozialen Netzwerks, helfen bei pflegerischen und lebenspraktischen Tätigkeiten und stärken durch die Inklusion in den Klassenverband die Gruppenfähigkeit des Kindes. Dabei wird ein erhöhter Aufsichtsbedarf sichergestellt.

Unser Team setzt sich zusammen aus Inklusionshelferinnen und Inklusionshelfern mit pädagogischer oder sozial-pflegerischer Ausbildung oder Berufserfahrung, die entsprechend der Anforderungen eingesetzt werden. Unsere Mitarbeitenden werden regelmäßig geschult und erhalten fachspezifische Fortbildungen.

Wir schätzen jedes betroffene Kind in seiner eigenen Persönlichkeit und Fähigkeit und stellen uns auf die individuelle Situation der Familie ein.

Um Details zu besprechen können Sie uns gerne unter unserer unten angegeben Telefonnummer anrufen und unverbindlich informieren.